Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Christiane Miosga

Prof. Dr. phil. Christiane Miosga

Prof. Dr. phil. Christiane Miosga

Prof. Dr. phil.

Sprechzeit: Voranmeldung über das  Sekretariat,
Frau Taubert erbeten (oder Anfrage per e-Mail)

Telefon: 0345 - 55 24467 (5524461)
Zi.-Nr.: 3.35.0

Kurz-Vita

  • Studium der Sprachheilpädagogik in Verbindung mit Germanistik und Lehramt Musik
  • 2002 Promotion, Thema der Dissertation: „Habitus der Prosodie - Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungskontexten"
  • 2003 Akademische Rätin in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, LUH
  • 2007 -2009 Vertretung der W3-Professur für Sprach-Pädagogik und -Therapie, LUH
  • 2013 Ruf auf eine W2-Professur für Logopädie, IB- Hochschule Berlin (abgelehnt)
  • 05/2016 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, LUH
  • Freie Tätigkeiten als Sprachtherapeutin, Trainerin, Referentin und Dozentin
  • 10/2016 Vertretungsprofessur am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsschwerpunkte

  • Stimme, Stimmstörung, Prosodie, Redeflusstörungen
  • Interaktionsanalyse im Bereich multimodaler Kommunikation
  • Didaktik und Therapie der Stimme und des Sprechens,
    professionelles Sprechen, Evaluation

Schwerpunkte in der Lehre

  • Physiologie des Sprechens und Hörens
  • Berufsdysphonien
  • Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Stimm- und Sprechstörungen
  • Sängerstimme
  • Stottertherapie

Ausgewählte neuere Publikationen

Monographien

Miosga, C. (2006):
Habitus der Prosodie - Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungsfeldern.
Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.

Beiträge in Sammelbänden

Miosga, C. (2016): Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und / oder digitalen Medien? Erscheint in: Hannken-Illjes, K. (Hrsg.): Tagungsband zur DGSS-Tagung „Stimme-Medien-Sprechkunst". Schneider Verlag, Reihe Sprache und Sprechen

Miosga, C. (2016): Zum Einfluss digitaler Medien auf das Lesen und die Literacy Entwicklung. In: Stitzinger, U.; Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Schulz-Kirchner-Verlag

Miosga, C.; Holtmann, M.; Lindemann, J.; Mayer,L.; Potthast, I.; Sassi, Y.; Schierstedt, L. (2016): Stottertherapie nach dem Hannover Modell – Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern. In: Lüdtke, U./ Licandro, U. (Hrsg.): Sprachtherapie und Inklusion. Tagungsbericht zum 17. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V. in Hannover, Prolog, Köln

Miosga, C. (2014): „Diversity in speech": LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule". In: Sallat, S./ Spreer, M./ Glück, C.W. (Hrsg.):  Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ.  Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag, 228-237

Miosga, C. & Fuchs, A. (2014): Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und / oder Tablet PC? In: Sallat, S./ Spreer, M./ Glück, C.W. (Hrsg.):  Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ., 66-73

Miosga, C. & Bindel W.R. (2012): Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung. In: Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule; Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden / hrsg. von Winfried Ulrich. - Baltmannsweiler :Schneider-Verl. Hohengehren, S.199-237

Miosga, C. & Bindel W.R. (2012): Sprachentwicklung – Spracherwerb – Emergenz von Sprache. In: Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule; Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden / hrsg. von Winfried Ulrich. - Baltmannsweiler :Schneider Verl. Hohengehren, S. 33-80

Miosga, C. (2012): Stottern. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe(Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Miosga, C. (2012): Logopädie. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe(Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Miosga, C./ Schmalenberger, P. (2011): Selbstwahrnehmung des Stotterns - Evaluationsstudie zur psychosozialen Entwicklung von stotternden Jugendlichen und Erwachsenen. In: Geist, B. & Hielscher-Fastabend, M. (Hrsg.) (2011). Sprachtherapie im Arbeitsfeld Geriatrie. Tagungsbericht zum 12. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten. Köln: Prolog.

Miosga, C./ Fuchs, A./ Mußmann, J./ Lütje-Klose, B./ Borsutzky, M. (2010): Sprachganzheit und 'Connectionist Approach' - Neue Perspektiven für (Sprach-) Diagnostik, Förderung und Therapie. In: Frontzek, G. (Hrsg.): Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. 29. Bundeskongress der dgs. Dortmund 2010, 195-202

Miosga, C. (2010): Integrative Kommunikationstherapie für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene. Ein Gruppenkonzept entwickelt und begleitet durch die Leibniz Universität Hannover. In: Iven, C. et al.(Hrsg.): „St-t-tt-ttotttern – Aktuelle Impulse für Diagnostik, Therapie und Evaluation". Tagungsbericht zum 11. Wissenschaftliches Symposium des dbs e.V., Prolog, Köln

Miosga, C., Humke, A. (2009): Evaluation der kommunikativen Entwicklung stotternder Jugendlicher und Erwachsener nach dem Konzept der Integrativen Stottertherapie. In: de Langen-Müller, U./ Hielscher-Fastabend, M./ Kleissendorf, B. (Hrsg.): Sprachtherapie lohnt sich?! Zum aktuellen Stand der Evaluations- und Effektivitätsforschung in der Sprachtherapie. Tagungsbericht zum 10. Wissenschaftliches Symposium des dbs e.V., Prolog, Köln

Miosga, C., Prilop, A. (2009): Die neuen Studiengänge B.A. "Sonderpädagogik" und M.A. "Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften" an der Leibniz Universität Hannover - Eine pädagogische Perspektive auf die akademische Sprachtherapie in Praxis und Forschung.
In: de Langen-Müller, U./ Hielscher-Fastabend, M./ Kleissendorf, B. (Hrsg.): Sprachtherapie lohnt sich?! Zum aktuellen Stand der Evaluations- und Effektivitätsforschung in der Sprachtherapie. Tagungsbericht zum 10. Wissenschaftliches Symposium des dbs e.V., Prolog, Köln

Jungmann, T., Miosga, C., Fuchs, A. & Rohlfing, K. J. (2009): Konzeption und Evaluation eines Elterntrainings auf der Grundlage der Befunde der Multimodalen Motherese-Forschung. In: de Langen-Müller, U./ Hielscher-Fastabend, M./ Kleissendorf, B. (Hrsg.): Sprachtherapie lohnt sich?! Zum aktuellen Stand der Evaluations- und Effektivitätsforschung in der Sprachtherapie. Tagungsbericht zum 10. Wissenschaftliches Symposium des dbs e.V. in Hannover, Prolog, Köln

Miosga, C. (2006): Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehrerbildung. In: Bahr, R. & Iven, C. (Hrsg.): Sprache , Emotion, Bewusstheit. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 391 - 340.

Beiträge in Zeitschriften

Miosga, C. (2016): Miteinander sprechen, lernen und forschen im Sommercamp Hannover - Eine Studie zu Auswirkungen der Kombinierten Stottertherapie nach dem Hannover Modell.
In: Forum Logopädie, Heft 2 (30) März 2016, 14-21.

Miosga, C. (2015): 15 Jahre Sommercamp Hannover - Leibniz Universität Hannover begleitet Intensivtherapie nach dem Hannover Modell für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene.
In: Forum Logopädie, Heft 3 (29) Mai 2015.

Miosga, C. (2012): Die Vielfalt des Sprechens - Mit- und voneinander lernen im „Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene“.
In: LOGOS interdisziplinär 20,2, 108 - 115

Miosga, C. (2011): Sprecherisch-stimmliche Reflexivität, Gestaltungsfähigkeit und Belastbarkeit - ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrerbildung?
In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, In: Heft 03/2011

Miosga, C./ Borsutzky, M./ Fuchs, A./ Lütje-Klose, B. (2011):
Die Bedeutung des "Connectionist Approach" und der sprachganzheitlichen Perspektive für die Sprach-Pädagogik und -Therapie.
In: LOGOS interdisziplinär 2011, Nr. 2,19.Jg. 132-141

Miosga, C. (2011): Reflexion und Entwicklung von stimmlich-sprecherischer Gestaltungsfähigkeit - die Praxis der Prosodieanalyse und -förderung.
In: Sprechen 51, 28.Jg. /2011, 46-65

Miosga, C. (2010): „Der Ton macht die Musik“ - Terminologische Diskussionen zur Prosodie und ihr Nutzen für Theorie und Praxis.
In: Sprechen 50, 27 Jg./2010, 48-66

Miosga, C. (2010): Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprechen und Sprechstil.
In: Sprechen 49, 27.Jg./2010, 73-88

Miosga, C. (2010): Summer learning - Gemeinsam lernen im „Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene“ - Begleitet durch die Leibniz Universität Hannover.
In: Forum  Sprache, 1/2010

Miosga, C. (2009): Studiengänge der Sonderpädagogik in ihren Auswirkungen auf die Profession(en) in Sprach-Pädagogik und -Therapie. Die hannoversche Lösung.
In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 2/2009

Rezensionen

Miosga, C./ Niedeck, I. (2010): Zwei Wege zur Kommunikation – Praxisleitfaden zu TEACCH und PECS (Internet-Buchrezension) Stuttgart: Thieme 2010,
www.thieme.de/SID-5ED2B7B1-9744AA10/fz/25765.html

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