Michaela Kupietz
Sprechwissenschaftlerin M.A. /
Klinische Sprechwissenschaftlerin
Sprechzeiten: nach Absprache per E-Mail
Telefon: (0345) 55 24473 / 24461
Zi.-Nr.: 3.17.0
michaela.kupietz@sprechwiss.uni-halle.de
Übersicht
Kurzbiografie
- Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Sprechwissenschaft und Phonetik
- 2011–2018 Tätigkeit als freie Dozentin
Schwerpunkte: Einzelunterricht Stimmtraining sowie Konzeption und Durchführung kundenorientierter Fortbildungen in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachförderung und Beobachtung und Dokumentation von Kindersprache - 2006–2012 Bachelor- und Masterstudium „Sprechwissenschaft und Phonetik“ an der MLU Halle-Wittenberg
Schwerpunkte in der Lehre
- Didaktik und Methodik der Sprecherziehung für Lehramtsstudierende
- Sprachstörungen nach Abschluss der Sprachentwicklung
- Berufsdysphonie
Forschungsschwerpunkt
- Kommunikation im Kindergarten
Publikationen
- Kupietz, Michaela (2021):
Zur Gesprächsfunktion der Bestätigungsformel genau einer frühpädagogischen Fachkraft in einer Spielsituation mit Kindern unter drei Jahren.
In: Kupietz, Michaela / Collmann, Christoph (Hg.): Beiträge zu aktuellen Forschungsthemen in der Sprechwissenschaft: Deutsch als Fremdsprache, Rundfunkmedien, Frühpädagogik und Sprechkunst. Hallesche Beiträge 10, 99–112. doi: 10.25673/39390 - Voigt-Zimmermann, Susanne / Kurtenbach, Stephane / Kupietz, Michaela (2021):
Sprechwissenschaftliche Therapie- und Beratungsangebote an der Universität Halle (Saale). Von den Anfängen bis in die Gegenwart.
In: Voigt-Zimmermann, Susanne (Hg.): Miteinander sprechen – verantwortlich, kompetent, reflektiert. Frank & Timme Berlin, 45–60. (SSP 24). - Kupietz, Michaela / Voigt-Zimmermann, Susanne (2019):
Bestätigungsroutinen einer Erzieherin in der Spielsituation mit Kindern unter drei Jahren. Sprechtonhöhenverlaufsmuster und ihre Verortung im Stimmumfangsprofil.
In: Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati / Kurtenbach, Stephanie (Hg.): Kinder im Gespräch – mit Kindern im Gespräch. Frank & Timme Berlin, 233–250. (SSP 16). - Kupietz, Michaela (2013):
Untersuchung von Schulungseffekten auf das Gesprächsverhalten von Erzieherinnen.
In: Kurtenbach, Stephanie / Bose, Ines (Hg.): Gespräche zwischen Erzieherinnen und Kindern. Beobachtung, Analyse, Förderung. Peter Lang Verlag Frankfurt a. M., 51–66. (HSSP 47).
Administrative Aufgaben
- Bibliotheksbeauftragte
- Mitglied des Arbeitskreises „Gesundheit“
- Mitglied des Arbeitskreises „Hochschuldidaktik“
- Dozierendentätigkeit im Rahmen der Angebote des Schulbüros PROLOGE