Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Michaela Kupietz

Michaela Kupietz, M.A.

Michaela Kupietz, M.A.

Sprechwissenschaftlerin M.A. /
Klinische Sprechwissenschaftlerin

Sprechzeiten: nach Absprache per E-Mail

Telefon: (0345) 55 24473 / 24461
Zi.-Nr.:   3.17.0

Kurzbiografie

  • Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Sprechwissenschaft und Phonetik
  • 2011–2018 Tätigkeit als freie Dozentin
    Schwerpunkte: Einzelunterricht Stimmtraining sowie Konzeption und Durchführung kundenorientierter Fortbildungen in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachförderung und Beobachtung und Dokumentation von Kindersprache
  • 2006­–2012 Bachelor- und Masterstudium „Sprechwissenschaft und Phonetik“ an der MLU Halle-Wittenberg

Schwerpunkte in der Lehre

  • Didaktik und Methodik der Sprecherziehung für Lehramtsstudierende
  • Sprachstörungen nach Abschluss der Sprachentwicklung
  • Berufsdysphonie

Forschungsschwerpunkt

  • Kommunikation im Kindergarten

Publikationen

  • Kupietz, Michaela (2021):  
    Zur Gesprächsfunktion der Bestätigungsformel genau einer frühpädagogischen Fachkraft in einer Spielsituation mit Kindern unter drei Jahren.
    In: Kupietz, Michaela / Collmann, Christoph (Hg.): Beiträge zu aktuellen Forschungsthemen in der Sprechwissenschaft: Deutsch als Fremdsprache, Rundfunkmedien, Frühpädagogik und Sprechkunst. Hallesche Beiträge 10,  99–112. doi: 10.25673/39390
  • Voigt-Zimmermann, Susanne / Kurtenbach, Stephane / Kupietz, Michaela (2021):
    Sprechwissenschaftliche Therapie- und Beratungsangebote an der Universität Halle (Saale). Von den Anfängen bis in die Gegenwart.
    In: Voigt-Zimmermann, Susanne (Hg.): Miteinander sprechen – verantwortlich, kompetent, reflektiert. Frank & Timme Berlin, 45–60. (SSP 24).
  • Kupietz, Michaela / Voigt-Zimmermann, Susanne (2019):
    Bestätigungsroutinen einer Erzieherin in der Spielsituation mit Kindern unter drei Jahren. Sprechtonhöhenverlaufsmuster und ihre Verortung im Stimmumfangsprofil.
    In: Bose, Ines / Hannken-Illjes, Kati / Kurtenbach, Stephanie (Hg.): Kinder im Gespräch – mit Kindern im Gespräch. Frank & Timme Berlin, 233–250. (SSP 16).
  • Kupietz, Michaela (2013):
    Untersuchung von Schulungseffekten auf das Gesprächsverhalten von Erzieherinnen.
    In: Kurtenbach, Stephanie / Bose, Ines (Hg.): Gespräche zwischen Erzieherinnen und Kindern. Beobachtung, Analyse, Förderung. Peter Lang Verlag Frankfurt a. M., 51–66. (HSSP 47).

Administrative Aufgaben

  • Bibliotheksbeauftragte
  • Mitglied des Arbeitskreises „Gesundheit“
  • Mitglied des Arbeitskreises „Hochschuldidaktik“
  • Dozierendentätigkeit im Rahmen der Angebote des Schulbüros PROLOGE

Zum Seitenanfang